Drucker

Aus brainelectronics Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Programm Icon ändern

Um das Programm Icon sowohl im Dock als auch innerhalb des Programms selbst zu ändern muss die für den Drucker zuständige Datei verändert werden.
Die Datei zum Drucker 'NM56A6D3' - dieser kann beim erstellen des Druckers auch anders genannt werden - befindet sich unter /etc/cups/ppd und ist mit 'NM56A6D3.ppd' benannt.
Diese muss als Super User geöffnet werden, um sie erfolgreich zu editieren

   $ sudo nano NM56A6D3.ppd

Dort wird an beliebiger Stelle die folgende Zeile eingefügt:

*APPrinterIconPath: "/Library/Printers/MyPrinter.icns"
 

Der dort hinterlegte Pfad sollte auf das neue Icon File verweisen. Dies kann theoretisch überall hinterlgt sein, sollte von dort jedoch nicht gelöscht werden. Weiter ist immer ein absoluter Pfad zur Datei anzugeben.

LaserJet

Zum Einstellen des Standard Papierfachs für einen Druck oder Kopie, kann dies unter der Druckeradresse (XYZ12AB3.local) eingestellt werden.
Der Abschnitt "Druckqualität" -> "Ausrichtung einstellen" ermöglicht die Auswahl des Standard Papierfachs. Unten kann nun bei "Quelle" das gewünschte Papierfach gewählt werden.

Credits

PPD File nach Apple
Icon ändern bei Drucker